Autogenes Training bei Hyperhidrosis

Die Entspannungstechnik des autogenen Trainings (kurz AG) ist wohl die bekannteste Vorgehensweise, mit nur geringen Aufwendungen körperliches Wohlbefinden zu erlangen. Über die Thematik wurde in der Vergangenheit viel berichtet und verfaßt, was zugleich als Indikator für eine nicht mehr zu leugnende Heilwirkung dieses Selbsttrainings betrachtet werden kann. Andererseits symbolisiert der zunehmende Bekanntheitsgrad und das steigende Interesse am autogenen Training aber auch die in der heutigen Zeit inflationäre Ausweitung von Stress und Spannung in Beruf und Alltag.

Autogenes Training gegen Schwitzen

Der Prozeß des AG begegnet Streß und Ängsten mit einer hohen Effektivität, weshalb sich auch der Hyperhidrotiker durchaus mit dieser Entspannungstechnik auseinandersetzen sollte, denn Angst und Streß können bekanntlich hauptursächliche Faktoren für übermäßiges Schwitzens sein.

Tiefenentspannung Liegehaltung beim autogenen TrainingDas autogene Training stellt eine Art Kunst der Tiefenentspannung dar, in der Wirkung ähnlich eines gesunden Schlafzustandes, der aber von autogen Trainierenden bewußt empfunden und wahrgenommen wird. Der Schlafprozeß hingegen, mit seinen eigentümlichen Vorgängen des Träumens, verläuft mehr auf unbewußter Ebene.

Das AG dient vorrangig prophylaktischen Zwecken. Mit einer raschen „ Abschaltung auf Kommando“ gelingt es, auf ansprechende und sehr häufig überfordernde Aufgaben des Alltags und der Berufswelt vorbereitet zu sein, den Anforderungen und den Erwartungen der zivilisatorischen Betriebsamkeit Einhalt zu gebieten und das höchste Gut des Menschen, dessen Gesundheit, mit nur geringfügigen Aufwendungen zu schützen und zu stabilisieren.

Der Begründer dieses revolutionären Instrumentes der Selbsttherapie, I.H. Schulz, entwickelte das AG stützend auf bereits fundierte und empirische Erkenntnisse aus der Hypnoseforschung. Die durch einen Hypnosetherapeuten vermittelten Heilsuggestionen in einer Behandlung konnten der Auffassung des Begründers zufolge mit geringfügigen Abwandlungen eigenständig durch den Patienten selbst erzielt werden.

Diese Studie war zugleich die Geburtsstunde des autogenen Trainings, eingeleitet und stimuliert durch den Prozeß der hypnoseverwandten Autosuggestion, einer Art introspektiver Beeinflussung des menschlichen Seelenbefindens durch Worte oder deren gedankliche Vorstellung.

All die auf dem Markt angebotenen Lektüren, auditiven Hilfsmittel wie Videos oder Musiccassetten, ermöglichen zwar einen generellen Einblick in die Technik und Anwendung des AG, mittels eines Bücher- oder Videokurses erscheint das Erlernen der Entspannungsmethodik, mit dem Ziel der alltäglichen Anwendung und Nutzbarkeit, allerdings in weite Ferne gerückt. Autogenes Training kann und sollte nur seitens eines mit Sachverständnis gerüsteten, kompetenten Vermittlers geschult werden, unabhängig ob in Gruppen, Einzelsitzungen, Seminaren oder sonstwo.